Die Urkunde zur Firmengründung der Finanzwelt 360 GmbH

Firmengründung Finanzwelt 360 GmbH

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis… nein so war’s dann doch nicht. Und so lange ist es gar nicht her, dass Florian und Sebastian sich kennen gelernt haben. Wohlgemerkt sind beide schon lange als Versicherungsmakler tätig, aber bis zum Februar 2020 sind sich die beiden höchstens unbemerkt über den Weg gelaufen. Am schicksalträchtigen Tag, es war der 12. Februar, setze sich bei einer Weiterbildungsveranstaltung beim Versicherer Volkwohl Bund im Forsters Posthotel in Donaustauf der Florian auf den letzten freien Platz im Saal. Und der war direkt neben Sebastian. Beide hatten ihre iPads auf dem Tisch und so kam man schnell ins Gespräch – nicht zuletzt, weil man in unserem Alter auf Versicherungsveranstaltungen eher zu den Küken gehört und deshalb froh ist, auf Gleichgesinnte zu treffen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einem ersten Austausch versprach man sich, in Kontakt zu bleiben. Und wie im echten Leben hätte es das gewesen sein können.

Aber irgendwas beschäftige Sebastian – nicht zuletzt weil er wohl erkannt hatte, mit Florian einen ebenso aufgeschlossenen wie innovativen Geist kennengelernt zu haben. Also meldete er sich noch am selben abend, um das nächste Treffen zu vereinbaren. Wenn wir hier die Geschichte eines Dates erzählen würden, wäre das wohl der größte anzunehmende Fehler. Aber wir sind ja hier nicht in der Welt der Dates und so kam es ein paar Tage später zum nächsten Treffen und in Folge zu einigen Telefonaten und man erkannte immer mehr, gemeinsame Ziele und Visionen zu besitzen.

Bald war die Vision geboren betriebliche Abläufe aus beiden Welten zu vereinheitlichen und die Synergie-Effekte zu nutzen. So gab es viele Ausgaben und Aufwände die bisher doppelt geführt wurden und durch eine Zusammenarbeit nur noch einfach anfallen würden. Außerdem ergänzte man sich glänzend in den Fachgebieten die man abdeckte. Florians Fokus ist seit jeher die Entwicklung von vertrieblichen Ideen während Sebastian eher die betrieblichen und wirtschaftlichen Abläufe abdeckt. Im Bereich der Versicherungsberatung haben beide eine sehr solide Basis auf deren Grundlage Privatkunden vollumfassend beraten werden können. Trotzdem war es hilfreich, dass Sebastian im Bereich Private Krankenversicherung tiefer sitzende Kenntnisse hat, sowie Florian im Bereich Altersvorsorge und Investment.

So ging es dann eine ganze Zeit, in der beide Partner versuchten, ihre Abläufe anzugleichen und voneinander zu lernen. Die konkrete Umsetzung in einer gemeinsamen Firma wurde aber immer wieder verzögert – ist es doch ein gewaltiger Schritt und ein Fakt der sowohl wohlüberlegt als auch gut vorbereitet sein will.

Und hat Sebastian seinen ehemaligen Geschäftspartner getroffen, der bei der Gelegenheit mitteilte, ins Ausland umziehen zu wollen und von dort seine bisherigen Kunden nicht mehr in der Qualität betreuen zu können. Deshalb würde er nach einem Nachfolger für seine ans Herz gewachsenen Kunden suchen, der die Betreuung zuverlässig übernehmen könne. Mehr dazu in einem separaten Post.

Doch diese ganz konkrete Offerte spornte die gemeinsame Entwicklung von Florian und Sebastian deutlich an – so war man sich sicher, zu zweit am besten in die Verhandlungen über die Nachfolge einsteigen zu können. Zu zweit geht aber nur, wenn man auch eine gemeinsame Firma hat. Deshalb haben wir nach über 1,5 Jahren Planung alle Stränge zusammengefasst und einen Termin im Notariat zur Firmengründung vereinbart. Wobei Firmengründung nicht ganz richtig ist, hatte Florian die Finanzwelt 360 vorher schon als UG, also der kleinen Schwester einer GmbH, sein eigen genannt. Somit wäre eine Umfirmierung und Aufnahme von Sebastian als zweiten Gesellschafter und Geschäftsführer viel richtiger. Im Endeffekt war damit der Grundstein offiziell gelegt, alle zukünftigen Vorhaben gemeinsam zu bestreiten.

Den Kollegen konnten wir übrigens mit unserem Auftritt überzeugen – siehe Blogartikel Link.

Mit der Eintragung im Handelsregister am 25.05.2021 waren wir also geschäftlich verheiratet, wie Sebastian gerne witzelt. Seitdem entwickelt wir für unsere Kunden gemeinsam Beratungsdienstleistungen und digitale Services, damit das finazielle Nervenkostüm unserer Kunden geschont wird.

Sebastian Kresse

Weitere spannende Beiträge