Seefahrtsmuseum Tallinn Galaveranstaltung

Network Convention 2023

Wir haben uns sehr gefreut, von unserem Haupt-Partner für Digitalisierung Blau Direkt auch für 2023 eine Einladung zur Network Convention erhalten zu haben. Die Network Convention, kurz NWC, ist ein jährliches Zusammentreffen von Maklerkollegen, Versicherern, Dienstleistern und allen anderen, die mit der Versicherungs- und Finanzbranche zu tun haben. Sie findet jedes Mal in einer anderen europäischen Stadt außerhalb Deutschlands statt. Dieses Jahr waren wir in Tallin, in Estland.

Die Anreise haben wir, Florian und Sebastian, gemeinsam aus München gestartet. Schon am Flughafen trifft man eigentlich immer die ersten Maklerkollegen die aus dem gleichen Eck Deutschlands aufbrechen und für gewöhnlich gibt es im Airbräu ein kleines Frühstück und ein Weißbier um die Zeit bis zum Abflug unterhaltsam zu gestalten. So haben wir auch dieses mal die Brüder Stefan und Tobias von der Finanzberatung Bierl, Mike Glöckler und xxx getroffen.

Nach einem unaufgeregten Flug hat uns leicht überschlagenes Wetter in Tallin begrüßt und wir sind ohne Umwege ins Hotel gefahren. Dort angekommen haben wir uns mit den anderen Kollegen aber gleich einen Treffpunkt zu einem ersten Erkunden der Stadt vereinbart. Und nach einer kurzen Besichtigung der Zimmer ging es dann schon zu Fuß in die Stadt. Tobias Bierl hat als Reisefreudiger schon Erfahrungen in Tallin und hat uns eine kurze Stadtführung beschert. Natürlich haben wir die größte Touri-Falle genauso mitgenommen wie den ein oder anderen Geheimtipp und so einen großen Überblick über viele Facetten vom schönen Tallin und seiner atemberaubenden Altstadt erhalten.

Den Samstag haben wir uns reserviert, die Zeit zu zweit für die Weiterentwicklung unserer Firma zu verwenden und dabei eine größere Tour durch die Stadt zu machen. So haben wir es ein Jahr zuvor bei der NWC in London ausprobiert und damit super Erfahrungen gemacht. Also haben wir mittags ein feines Restaurant am nordöstlichen Stadtende und direkt an der Küste ausfindig gemacht und dort unsere Tour begonnen. Nach einem köstlichen Mittagsmenü ging es über einen langen aber sehr windigen Strandabschnitt zu Fuß zurück in Richtung Stadtzentrum. Unterwegs haben wir ein nettes Irish-Pub gefunden und uns dort aufgewärmt. Die Zeit verging so schnell, dass wir für das Abend-Programm schon direkt zurück ins Hotel fuhren.

Am Sonntag hatten wir uns vorab für das x³-change Programm beworben – ein Format wo sich eine begrenzte Anzahl an Maklerkollegen und ausgesuchte Versicherer im engen Rahmen über Herausforderungen und Problemlösungen im Alltag gezielt austauschen. Eine absolut wertvolle Entscheidung daran teilzunehmen, nicht nur weil wir ein klein wenig beitragen konnten, sondern auch viele Anregungen für interne Verbesserungen mitnehmen und einige Maklerkollegen besser kennen lernen konnten. Einen Dank richten wir auch an die Alteos cVersicherung, die den Austausch mit dem eingeladenen genialen Close-Up-Zauberer und ehrlichem Interesse an unseren Meinungen zu einer unterhaltsamen Erfahrung gemacht haben.

Die kommenden Tage standen dann erstmal vorrangig im Zeichen der Weiterbildung. Ein Markenzeichen der NWC ist die Zusammenfassung aller Neuigkeiten und Infos der Versicherer auf kompakte Vormittagsrunden, wo die Anbieter in festen Zeitfenstern ihre Inhalte präsentieren und man sich als Makler schnell ein gutes Bild machen kann – ohne dass jeder Versicherer irgendwann unter dem Jahr im Büro aufschlägt und dort viel mehr Zeit und Aufwand erfordert. So waren die Vormittage bereits verplant, am Nachmittag haben wir Montags eine Stadtführung mit der Straßenbahn gewählt – was wegen des regnerischen Wetters eine ausgezeichnete Entscheidung war. So haben wir viel über die Vergangenheit und Gegenwart der Hauptstadt Estlands erfahren.

Am Dienstag Nachmittag wurde das Seminarprogramm etwas verlängert, dafür wurden wir abends mit einem grandiosen Gala-Abend überrascht, der an einer außergewöhnlichen Location, keinem der dabei war, so schnell in Vergessenheit geraten wird. Wir sind mit Transfer-Bussen in das Este Meremuuseum, das Estische Seefahrtsmuseum gefahren worden und dort sind uns die Kinnladen heruntergeklappt. So ein Ambiente für einen Gala-Abend lässt man sich kaum träumen. Im Rahmenprogramm waren neben Livemusik und hervorragendem Essen auch eine wahnwitzige Akrobatikeinlage und die souveräne Begleitung durch den Moderator und Maklerkollegen Mario Strehl mit Gesangseinlage enthalten. Natürlich hat der ganze Saal auf die wichtigste Info des Abends gewartet – gewöhnlich wird auf dem Gala-Abend das Reiseziel der nächstjährigen Network Convention bekannt gegeben. Mit großer Filmeinlage wurde uns “Venedig” präsentiert und natürlich freuen wir uns schon darauf auch 2024 hoffentlich wieder zur NWC eingeladen zu werden.

Am folgenden Morgen haben wir vielleicht ein bisschen länger zum aufstehen gebraucht, zum Glück ging der Rückflug aber erst um 14:00 Uhr, weshalb wir uns dann ganz entspannt auf den Weg zum Flughafen machen konnten. Den Rückflug haben wir mit Ryanair gebucht und auch das war mal eine Erfahrung. Noch nie hat sich ein Flug so nach öffentlichen Verkehrsmitteln angefühlt wie da.